• Fussball FIFA WM- Qualifikation Italien - Liechtenstein
    Liechtensteins Yanik Frick, links, im Kampf um den Ball gegen den Italiener Andrea Barzagli, rechts.  (Eddy Risch)

«Wir wollen in die Aufstiegsspiele»

Liechtensteins Nationalspieler Yanik Frick besitzt seit einem Monat einen dreijährigen Profivertrag bei der AC Perugia Calcio in der italienischen Serie B. Er will sich im ersten Profijahr einen Namen machen.
Vaduz. 

Seit anfangs Juli steckt er mit dem Team in der Saisonvorbereitung und schon nach wenigen Tagen ging es ins Trainingslager ins Trentino, wo er schon im ersten Testspiel (11:1-Sieg) dreimal traf. «Mein Trainer war sehr zufrieden», erzählte Frick, der froh ist, dass er vom 45-jährigen Neo-Trainer Federico Giunti ein positives Feedback erhielt. Im zweiten Test gegen Vicenza Calcio (2:1-Sieg) stand er eine Stunde auf dem Platz.

Ähnlich wie beim zweiten Liechtensteiner Legionär in Italien, Marcel Büchel, als dieser in Empoli spielte, sei der Umgang im Verein sehr familiär. «Das ist in der Tat der Fall. Dennoch spürt man den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams. Aber wir verstehen uns alle super», erklärte Yanik Frick schon nach wenigen Tagen im neuen Umfeld.

«Ich bin immer der Letzte am Platz»

Eine Tugend zeichnet den jungen Liechtensteiner aus. Er will sich ständig verbessern und zeigt deshalb viel Beharrlichkeit. «Ich bin sehr strebsam und deshalb immer der Letzte auf dem Platz. Ich mache noch Kraftübungen und dehne ein bisschen», schildert Frick, was zu seinen Extraschichten zählt. Einen Spitznamen hat sich Yanik Frick bereits gesichert. «Die Mitspieler nennen mich Il Bomber. Das sagt man in Italien, wenn ein Stürmer Tore erzielt», lächelt Frick. Das Unterfangen in der Serie B wird bestimmt nicht leicht. Eingelebt hat sich der 19-Jährige mittlerweile auch schon. Nach der Vertragsunterzeichnung bei Perugia weilte Frick für einige Tage im Hotel. Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager bezog er in Perugia eine Mietwohnung. (eh)

Mehr in der aktuellen Ausgabe des Fussball-Magazins.

04. Aug 2017 / 16:52
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
20. März 2018 / 08:00
24. Oktober 2016 / 10:16
17. März 2015 / 06:00
09. August 2016 / 11:13
17. November 2015 / 06:00
Aktuell
22. Dezember 2018 / 08:30
01. Dezember 2018 / 14:37
01. Dezember 2018 / 08:06
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
24.01.2019
Facebook
Top