• Bisher FMA, neu VP Bank: Patrick Bont
    Bisher FMA, neu VP Bank: Patrick Bont

Bont wechselt von der FMA zur VP Bank

Der bisherige Leiter der Bankenaufsicht wird Group Chief Risk Officer der drittgrössten Liechtensteiner Bank.
Der Verwaltungsrat der VP Bank ernennt mit Patrick Bont den bisherigen Leiter Bereich Banken der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein per 1.11.2020 zum Group Chief Risk Officer. Das meldet die Bank heute morgen. 

Mit dem Seitenwechsel des bisherigen Chefs der Bankenaufsicht gelingt der VP Bank einen Coup: Man holte sich den wohl grössten Know-How-Träger Liechtensteins im Bereich der Bankenregulierung. 

Der Chief Risk Officer der VP Bank zeichnet gruppenweit für die Bereiche Group Legal Services, Group Compliance und Group Risk verantwortlich.

Die Bank schreibt weiter: "Patrick Bont (1975) ist ein anerkannter Finanzmarktexperte mit breiter Erfahrung in Risikomanagement, Legal & Compliance, Digitalisierung und Finanzmarktregulierung. Patrick Bont war seit 2009 bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein in diversen Führungsfunktionen tätig. Seit 2015 war er Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Banken. In dieser Funktion zeichnete er für die Beaufsichtigung der Banken, Wertpapierfirmen, E-Geld und Zahlungsinstitute in Liechtenstein zuständig. Zuvor hatte er von 2001 bis 2009 in verschiedenen Führungsfunktionen bei der UBS in Zürich und Hong Kong gearbeitet, zuletzt als Leiter Business Management Legal & Compliance im Corporate Center."

13. Jul 2020 / 07:16
Geteilt: x
1 KOMMENTAR
Wahnsinn was hier möglich ist
Der LEITER der Bankenaufsicht Liechtenstein wird Chief Risk Officer einer liechtensteinischen Grossbank. Wie bescheuert ist die FMA eigentlich, dass ihre Reglemente so etwas zulassen? Das ist Gift für die Reputation des Finanzplatzes! Ernst nehmen kann man so eine Behörde jedenfalls nicht.
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 13.07.2020 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
The Gentlemen
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Film THE GENTLEMEN, Donnerstag, 13. August, 21:00
06.08.2020
Facebook
Top