pece

Worker bullying his work colleague
Gezielte Schikanen, abschätzige Gesten, fiese Machenschaften aller Art – Mobbing hat viele Gesichter. Allen gemeinsam ist, dass die angegriffene Person in eine unterlegene Position gerät und sich ausgestossen fühlt. Ein Gefühl, das sich auf Dauer auf die Gesundheit der Seele niederschlägt. Doch Mobbing-Opfer sind ihren Widersachern nicht hilflos ausgeliefert.
06.10.2015
Interview mit Game-Entwickler
Sie haben das beste Schweizer Spiel 2014 entwickelt – und sind auf dem Weg, damit die internationale Game-Welt zu erobern. Dem Liechtensteiner Philipp Zünd und seinem Partner Mike Huber ist mit ihrem Erstlingswerk «Perils of Man» ein echter Home Run gelungen. Was hinter der Spielidee steckt, welche Herausforderungen sich stellten und welche Rolle dabei das Digital Marketing spielt, erzählt Macher Philipp Zünd im Interview.
06.10.2015
Startup-Unternehmen
Ein fieser Vorgesetzter, zu wenig Lohn oder einfach eine zündende Idee. Die Gründe, eine eigene Firma zu gründen oder sich selbstständig zu machen, sind vielfältig. Fast so vielfältig sind allerdings auch die «Fallgruben», die auf dem Weg zur Realisierung dieses Projekts lauern. Was braucht es, um mit einer Idee tatsächlich durchzustarten?
03.06.2015
Nobody thought of bringing a headache pill to the party?
«Ich bin so im Stress» – wer kennt diesen Satz nicht? Ein Grossteil der Arbeitnehmer sagt ihn sogar regelmässig, fast täglich. Wer nur noch von einem Termin zum nächsten hetzt, vor lauter Aufgaben nicht mehr weiss, wo ihm der Kopf steht und sich die Hektik zunehmend negativ auf das Privatleben auswirkt, der sollte dringend etwas unternehmen – konkret Stress abbauen. Nur wie?
02.06.2015
Responsive Design Concept. Vector
Fast jeder hat heute ein Smartphone oder ein anderes mobiles Endgerät und nutzt den mobilen Internetzugang, um an Ort und Stelle Produkte und Dienstleistungen zu vergleichen. Ein triftiger Grund für Unternehmen, die eigene Website oder den Online-Shops «responsive» aufzubauen. Doch was heisst das eigentlich?
02.06.2015
Closeup of a happy business people
«Gender Diversity» ist ein Schlagwort, das die Unternehmenswelt beherrscht. Wer sich diese Vielfalt in der Teamzusammensetzung nicht ausdrücklich auf die Fahne schreibt, hat den Trend eigentlich schon verpasst. Denn wissenschaftliche Studien belegen eindeutig: Gemischte Teams sind erfolgreicher. Und ganz nebenbei wirken sie sich positiv auf das Betriebsklima aus. Denn Frauen in «Männer-Teams» entspannen die Gesprächskultur.
02.06.2015
Internettag in Vaduz
Kerstin Wagner, Leiterin Digitale Strategien im Schweizerischen Institut für Entrepreneurship und Professorin an der HTW Chur, erklärt im Interview, warum jedes Unternehmen in Zukunft eine digitale Strategie benötigt.
02.06.2015
Andreas Andreas Oesch
Ein Leben ohne Smartphone? Für viele nicht mehr vorstellbar. Dass diese Entwicklung auch Gefahren für die Gesellschaft birgt, liegt auf der Hand. Andreas Oesch, Medienpädagoge beim Zentrum für Schulmedien des Schulamts Liechtenstein, spricht im Interview über die fortschreitende Veränderung des Kommunikationsverhaltens und den Suchtfaktor, den Smartphones mit sich bringen.
03.03.2015
Matthias Pöhm
Der im Kanton Zürich wohnhafte Rhetorik-Coach Matthias Pöhm ist ein Profi, wenn es darum geht, Menschen mit Worten zu fesseln. Naturtalent könnte man sagen – doch weit gefehlt. Als junger Mensch litt er selbst an Redeangst. Eine Angst, der er sich stellte. Ganz nach seinem Motto: «Handle mutig, und du wirst mutig». Im Interview gibt er Tipps, wie man ein guter Redner wird.
03.03.2015
Supertrend Smartphone
Während früher das Handy möglichst klein sein sollte, werden die Smartphone-Modelle von Jahr zu Jahr grösser. Die Grenzen zwischen Tablets, sogenannten Phablets und Smartphones verwischen immer mehr. Lautet der Trend der Zukunft «Ein Gerät für alles»?
03.03.2015
Das deutsche Comedy-Trio Y-Titty
YouTube-Stars gibt es viele. Oft werden sie durch ein einzelnes Video blitzlichtartig bekannt, weil das Filmchen zufällig den Nerv der Zeit trifft und sich über soziale Netzwerke rasant verbreitet. Danach hört meist keiner mehr von ihnen. Doch es gibt eben auch diese Alleinunterhalter, die ihr Geld mit regelmässigen Clips verdienen und längst Manager engagieren, da sie sich professionell vermarkten. von Rebecca Sprenger
01.10.2014
Wellness am Arbeitsplatz
Wellness ist eine Lebenseinstellung, die dem Wohle des Menschen dient. Doch selbst wenn das Schlagwort in aller Munde ist, wird Wellness von der Gesellschaft immer noch als Privatsache betrachtet – im Sinne von: Da muss sich jeder selber drum kümmern. Genau das ist die Hauptschwierigkeit bei der Einführung am Arbeitsort. Ein Umdenken ist angesagt: Denn wellnessverwöhnte Mitarbeiter danken es ihrem Unternehmen mit gesteigerter Motivation und Produktivität.
01.10.2014
Grossraumbüro
Wer kennt sie noch? Die langen Flure der Old-School-Gebäude, von denen links und rechts die Bürozimmer abgehen. Wer genau hinter den Türen sitzt, weiss man aufgrund eines Namensschilds oder schlicht aus Erfahrung. Was genau die Leute da hinter der Tür machen, bleibt den meisten verschlossen. Das moderne Bürodesign hat den Eigenbrötlern den Kampf angesagt. Offen, transparent und kommunikativ soll die Bürowelt von heute sein – oder anders gesagt: Dem Grossraumbüro gehört die Zukunft. Doch ist das wirklich die beste Lösung?
01.10.2014
Das Internet steht für Fortschritt, neue Chancen und die Zukunft. So viele Möglichkeiten es bietet, so viel Ablenkung birgt es aber auch – was speziell für die Arbeitseffizienz verheerende Folgen haben kann. Denn Konzentration und Produktivität der Mitarbeiter sinken proportional. Spezielle Disziplin-Tools für den Computer sollen für Effizienzsteigerung sorgen.
01.09.2014
Arbeiten mit dem iPad in Schaan
Die Realschule Schaan hat vor rund zweieinhalb Jahren ein Pilotprojekt gestartet, indem sie zehn iPads für den Unterricht angeschafft hat. Schüler und Lehrer ziehen eine positive Bilanz, da das Lernen mit dem iPad eine hohe Motivation im Unterricht darstellt. Bisher wurden schon einige Projekte wie beispielsweise eine Liechtenstein-App realisiert.
01.09.2014
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Kunz
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top